WHAAAAT???

Wie entwickle ich ein besseres Game UI?

Interface Design für Game Designer:innen

Lerne die Grundlagen, um ein besseres User Interface für dein Game zu entwickeln. Praktisch und sofort anwendbar! Der UI Kurs ist auf Deutsch und 100 % online.

User Interface Design für Games

"The interface IS the product."

– Jef Raskin, The Humane Interface

Im User Interface Design Kurs für Spieleentwickler:innen lernst du neue Blickwinkel und nützliche Werkzeuge, um bessere Interfaces für deine Games zu entwickeln. Du bekommst Antworten auf diese Fragen:

  • Was macht ein Interface intuitiv und zugänglich?
  • Wie setze ich eine komplexe Spielmechanik nutzerfreundlich um?
  • Wie erreiche ich eine hohe Usability in Games?
  • Wie lernen Spieler:innen neue Funktionen schnell und unkompliziert?

Seit 2009 unterrichte ich User Interface und Interaction Design an Hochschulen und in Unternehmen in ganz Deutschland. In hunderten Kursen habe ich Designer:innen dabei geholfen, schnell und zielführend bessere User Interfaces für ihre Games umzusetzen, egal ob Mobile Game, AAA Konsole oder PC, Indie oder Browser Games.

"Der perfekte Kickstart für meine UI-Design-Karriere. Auf den Punkt und gut durchdacht. Ich leite ein Team, das UIs für ein mittelgroßes MMORPG entwickelt, und verwende die Dinge, die ich von Severin gelernt habe, täglich!"

– Moritz Bokelmann (UI Team Lead bei Sandbox Interactive)

"Ein Augenöffner! Durch den knackigen Stil und praxisnahe Inhalte bekommt man ein tieferes Verständnis für nutzerorientiertes Interface Design. Nach diesem Kurs sieht man die Welt definitiv mit anderen Augen."

– Philipp Ritschel (Co-Founder & Designer bei Second Peak Interactive)

"Vielen Dank für den super interessanten Unterricht. Ich habe sehr viele Informationen und praktische Tipps für unser Game und die Zukunft mitgenommen."

– Vicky Hohmuth (Game Designerin bei OEGD GmbH & Co. KG)

Ich fand des Kurs sehr gut aufbereitet und sehr informativ. [...] Würde den Kurs auf jeden Fall weiter empfehlen. Nochmal vielen Dank!

– Clemens Spitzer (Game Design Student)

"Klasse Kurs! Ich habe viele nützliche Konzepte für Design insgesamt mitgenommen."

– Jaromir Paarmann (Game Designer)

"Ich war von deinem Interface Seminar total begeistert. Seitdem habe ich mich auf UI/UX Design spezialisiert und habe vor kurzem meinen ersten Job in der Position bekommen. Danke für die Inspiration!"

– Max Stulle (User Interface Designer bei 2tainment GmbH)

"Dein User Interface Design Kurs hat mir eine einzigartige Perspektive auf Game Design eröffnet. Eye-Opening!"

– João Azuaga (Lead Game Programmer bei Snobfox)

"Mit Abstand der interessanteste Kurs, den ich dieses Jahr im Gamesbereich gemacht habe. Hat mir sehr gut gefallen!"

– Lennard Backsen (Game Design Student)

Online-Kurs Inhalte

In 19 Lektionen und Tests lernst du, bessere Interfaces zu entwickeln. Die Lektionen sind in drei Module unterteilt:

Grundlagen

Definition und Erklärung aller relevanten Begriffe und Arbeitsbereiche: User Interface Design (UI), Interaction Design (IxD), User Experience (UX) und Usability.

Menschliche Eigenarten

Wie lernen Menschen? Wie funktioniert Aufmerksamkeit? Mache dich mit menschlichen Eigenarten bekannt, die für Interface und Interaction Design von entscheidender Bedeutung sind.

UI Kriterien

Verständliche und nachvollziehbare UI Kriterien und Heuristiken geben dir neue Blickwinkel und eine Checkliste für dein Game Interface: Wahrnehmbarkeit, Eindeutigkeit, Non-Modalität, Monotonie, Feedback und Effizienz.

Was bringt's?

  • Glückliche Spieler:innen: Du wirst bessere Interfaces entwickeln, die gut zu verstehen und leichter zu lernen sind.
  • Schneller am Ziel: Nach dem Interface Design Kurs gelangst du schneller zu einem guten Game UI und musst weniger Schleifen drehen.
  • Zahlreiche Linsen für dein Game UI: Betrachte dein Game aus verschiedenen Blickwinkeln und erweitere deine Fähigkeiten als Designer:in.
  • Mehr berufliche Möglichkeiten: Spezialisiere dich auf User Interface Design und Interaction Design und entdecke neue berufliche Möglichkeiten.

Für wen ist's?

  • Game Designer:innen: Lerne in dem Kurs, sehr gutes Interface Design für deine Games und Ideen zu machen.
  • Producer:innen: Du kannst nach dem Kurs die Qualität von Projekten noch ganzheitlicher einschätzen und qualifiziertere Entscheidungen treffen.
  • Game Tester:innen: Finde und beschreibe Probleme beim UI noch besser und genauer.
  • Studierende: Steige in das Thema UI/IxD ein und mache dich fit für deine weitere Laufbahn.
  • UI Artists: Du machst eh schon super schöne Interfaces? Dann werden deine Interfaces nach dem Kurs noch gebrauchstauglicher!
  • UI Designer:innen: Erweitere deinen Werkzeugkasten und lerne andere Blickwinkel und Methoden kennen.

Warum dieser Kurs?

  • Erfahrung aus erster Hand: Ich habe 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von erfolgreichen digitalen Produkten und gebe diese Erfahrung seit 12 Jahren als Dozent weiter.
  • Kompakt und auf den Punkt: Nutze den Kurs als dein Bootcamp für besseres Interface und Game Design. Lerne in deinem eigenen Tempo mit sofort verfügbaren Videos.
  • Interaktive Quizze: Zur Vertiefung und Selbstreflexion gibt es mehrere Quizze inklusive Feedback.
  • 100 % online: Alle Lernvideos und Inhalte kannst du sofort und so oft du möchtest ansehen.

Wie sieht's aus?

Über mich

Ich bin Severin Brettmeister und habe in über hundert Kursen Menschen dabei geholfen, ihre Games besser zu machen. Seit 20 Jahren entwickle ich digitale Produkte und ausgezeichnete Games. Mehr über Severin »

Auszeichnungen


Digitaler Gesundheitspreis 3. Platz 2018
RADIUS E-Health

Made with Unity Showcase @Unite 2016
Twisted Lines

2nd Place Big Indie Pitch 2016
Twisted Lines

Indie Showcase @Brighton Develop 2016
Twisted Lines

New York Festivals Bronze World Medal 2016
ZDF: Dina Foxx 2

FWA 2016
VW: Rally the World

Digital Emmy Award 2015
ZDF: Dina Foxx 2

Rockie Award Interactive Fiction @Banff 2015
ZDF: Dina Foxx 2

iF communication design award 2014
Telekom: Entertain to Go

IndieCade Selection @E3 2014
... and then it rained

German Design Award 2013
Telekom: Entertain to Go

Best interactive E-Book ELTERN Family 2013
Die Wimmelburg

Deutscher Entwicklerpreis 2011
Die Wimmelburg

Deutscher Computerspielpreis 2010
Giana Sisters DS

Deutscher Entwicklerpreis 2010
Arcania – A Gothic Tale

Deutscher Entwicklerpreis 2009
Giana Sisters DS
Illustration mit Daumen hoch

Los geht's

Du bekommst sofort Zugang zum kompletten Kurs. Du hast noch Fragen? Dann wirf einen Blick in die Kursinhalte oder FAQ.